Wir über uns Deutsch / English  

Unsere Mitglieder

Was Mediation ist

Wie Mediation abläuft

Mediation für Paare und Familien

Mediation im Geschäftsleben


Unternehmen und Vertragspartner

Personalfragen und Innerbetriebliches

Verwaltungen und Umwelt

Verhandlungsbegleitung

Erbschaft und Nachlassplanung

Nachbarschaft und Immobiliennutzung



Moderation & Coaching


Trainings & Schulungen

Kontakt






Konflikte können im Geschäftsleben viel Zeit, Geld, Energie und Nerven absorbieren und die Verfolgung der eigentlichen Geschäftsziele mitunter gar verunmöglichen. Modernes Management umfasst daher auch die Planung und den Einbezug von Verfahren zur raschen Bereinigung schwieriger Situationen und Lösung von Konflikten.

In der Planung werden zunehmend bereits im voraus beim Abschluss von Verträgen Mediations-Klauseln integriert. Diese sehen vor, dass bei einem Konflikt auf freiwillig bleibender Basis zunächst eine Sitzung bei einem Mediator oder einer Mediatorin stattfinden soll, bevor gleich etwa ein Gerichtsverfahren oder dergleichen angestrengt wird.

Konfliktmanagement stellt verschiedenen Methoden zur Bewältigung auch von bereits eingetretenen oder bevorstehenden Konflikten bereit, darunter insbesondere die Mediation, sowie auch die Begleitung schwieriger Verhandlungen, die Moderation und das Coaching.

Bei Mediation im Geschäftsleben wird auch von Wirtschafts-Mediation gesprochen.

Die Bellevue Mediation bietet Ihnen schwergewichtig ihre Unterstützung im Bereich Wirtschafts-Mediation an. Diese eignet sich insbesondere auch für:

· Unternehmen und Vertragspartner
· Personalfragen und Innerbetriebliches
· Verwaltungen und Umwelt
· Erbschaft und Nachlassplanung
· Nachbarschaft und Immobiliennutzung
· Verhandlungsbegleitung

In all diesen und in weiteren Bereichen handeln Konflikte oder schwierige Situationen regelmässig zumindest auch von finanziellen Aspekten. Es kann sein, dass auch noch andere Faktoren wie Emotionen oder Hoffnungen eine Rolle spielen. Selbstverständlich haben auch sie im geschützten Raum der Mediation Platz, kann doch ohne ihre Berücksichtigung häufig eine befriedigende Lösung nicht gefunden werden. Ziel der Mediation bleibt aber in jedem Fall eine einvernehmliche und zukunftsorientierte sachliche Lösungen.